Landesversammlung des VCP-SH 2025

Im März war die alljährliche Landesversammlung des VCP-SH. Sie fand dieses Jahr im alten Bürgerzentrum in Aukrug statt, was uns eine entspannte Anreise mit dem Zug ermöglichte.

Am Freitagabend haben wir mit Kennlernspielen gestartet und den Abend ansonsten mit Gesellschaftsspielen entspannt ausklingen lassen. Der Samstag fing, nach einem gemeinsamen Frühstück, mit der Sitzung an. In diesem Jahr haben wir uns viel mit satzungsändernden Anträgen beschäftigt. Dies führte zwar dazu, dass es zeitweise eine sehr trockene Sitzung war, aber dafür heißt der VCP-SH jetzt offiziell „Verband Christlicher Pfadfinder*innen“ und hat somit den Namen an den VCP Bundesverband angeglichen. Ein weiteres großes Thema dieses Jahr war die Prävention von sexualisierter Gewalt bei den Pfadfindern beschäftigt. Nach der Arbeit war natürlich auch Zeit für Spiel und Spaß, der Samstag wurde mit einem coolen Abendprogramm beendet.

Sonntag sind wir nach einer Andacht mit frischer Energie in den letzten Teil der Landesversammlung gestartet. Gegen Mittag haben wir noch aufgeräumt und uns dann, müde, aber zufrieden, auf den Heimweg gemacht.